Musik - Music - Musique

1967 in ein liebevolles, katholisch-antiautoritäres Elternhaus in Speyer am Rhein hinein-

geboren, bekam ich als Dreikäsehoch über die zwar kleine, aber durchaus interessante Plattensamlung meines Vaters schon früh eine Ahnung davon, wie spannend und unterhalt-

sam das Eintauchen in musikalische Welten sein kann.

 

Elvis, Doors, Progressive Rockmusik deutscher Provenienz (heute sagt man gar nicht mehr abwertend gemeint Krautrock) standen da einvernehmlich neben Mike Krüger (Mein Gott, Walter!), Adam und den Mickies, sowie den damals in den meisten Haushalten üblichen Weihnachts- und Klassikplatten.

 

1977 (Glamrock war so ziemlich durch, New Wave gerade am Kommen) gab es dann über Funk und Fernsehen die nächste Initialisierung. Wie alle damals, so man über einen tragbaren Kasettenrecorder verfügte, nahm man die Musik der einschlägigen Sendungen (Disco, Hitparade, Hits nach der Schule usw) auf, die Musiksammelleidenschaft nahm so bei mir ihren Anfang.

 

Irgendwann brachte Papa eine Gitarre vom Kegelausflug auf Mallorca mit nach Hause und weckte so bei mir das Interesse selbst Musik zu machen.

 

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Will bei mir heissen:

 

Erste Gehversuche an Gitarre und Bass in verschiedenen Schul- und Schülerensembles.

 

1980 dann Beginn des Schlagzeugspiels als Autodidakt, ab 1985 Unterricht bei verschiedenen regionalen Lehrern.

 

Nach Abitur (1988) und Zivildienst (1988 bis 1990) von 1991 bis 1995 Studium an der Jazz- und Rockschule Freiburg mit Hauptfach Schlagzeug bei Hiram Mutschler.

 

Seitdem unterwegs in Sachen Musik in den verschiedensten Ensembles und Stilistiken.

 

All that Jazz - Wie alles begann

Einer meiner ersten Gigs als Schlagzeuger mit der Jazz AG unter Leitung von Bernd Balg (Trompete) anlässlich des Schulfestes 1984 des Gymnasiums am Kaiserdom / Speyer.

Auch dabei Lömsch Lehmann - damals noch am Altsaxophon aktiv.